skip to the main content area of this page
Informationen zum Thema

Maßeinheiten für den Kronrat

Hier also die (kleinen) Längenmaße:

1 Elle = 3 Spann = 12 Zoll = 120 Faden

Anmerkung: Bisweilen gibt es die Bezeichnung Doppelelle, die einfach 2 Ellen entspricht. Der Faden ist als kleinstes Längenmaß im alltäglichen Leben kaum gebräuchlich.

Die großen Längenmaße:

1 Meile = 5 Jou(x) = 50 Trogg = 250 Doppelellen = 500 Ellen

Das „x“ steht für die Mehrzahl. Hier sind die Doppelellen schon eingerichtet, weil ich sie gleich wieder bei den Flächenmaßen brauche.

Flächenmaße:

Hauptmaß für Grundstücke ist der Ward, der 1 Doppelelle im Quadrat entspricht. 1 Ward = 1 Doppelelle²

Tuche und ähnliches werden in Puce gemessen: 1 Puce = 1 Spann² Daraus ergibt sich theoretisch die Beziehung: 1 Ward = 36 Puce Deshalb nur theoretisch, weil man in der Regel verschiedene Dinge damit mißt. Die größte Flächeneinheit ist der arostische Morgen, der einer Meile im Quadrat entspricht.

1 Morgen = 1 Meile²

Raummaße sind leider etwas kompliziert geraten, da man hier auch in umbauten Raum und in Flüssigkeiten unterscheidet. Zum Glück sind aber nur die Bezeichnungen unterschiedlich, aber nicht die Bezugsgrößen:

Raum: 1 Curr (= 1 Jou x 1 Jou x 1 Jou) = 1.000 Ster (= Trogg³) = 1.000.000.000 Kubellen (Elle³)

**Flüssigkeiten: 1 Mare = 1.000 Tankor = 1.000.000.000 Humpen

1 Humpen = 10 Schoppen = 1000 Rips**

Die größte Einheit, die wir verwenden wollen, ist die nâscorische Tonne, nicht zu verwechseln mit der Bruttoseetonne, die die Ladekapazität von Schiffen angibt und 64.000 Kubellen entspricht.

1 Tonne = 1000 Steine = 1.000.000 Crums

Um diese Seite zu bearbeiten benötigst Du 250 Punkte, sowie eine bronzene Auszeichnung für diese Thema oder Du musst unter den Top 10 Authoren zu diesem Thema sein.